Stoßstangenhörner

Alle Fragen zur Technik und zu Reparaturen können hier diskutiert werden.

Stoßstangenhörner

Beitragvon Frank55Coupe » Dienstag 15. Mai 2018, 20:28

Hallo,

gibt es einen definierten Abstand zur Befestigung von Stoßstangenhörnern ?
Eine Vorgabe von DAF ?
Eine Vorschrift vom TÜV ?
Oder hat man freie Wahl?

Ich habe 4 Stück bekommen und arbeite Sie gerade auf.
Der Chrom ist noch ok, aber von innen herrscht Rost und Gammel.
Der Sandstrahler hat ganze Arbeit geleistet, aber der Vorbesitzer musste die Halteschrauben kappen um
Sie von der Stoßstange zu lösen, das ist nicht weiter schlimm und lässt sich ersetzen.
Aber die Halteschrauben der Puffergummis drehen sich mit.
Hat jemand dazu noch ne Idee wie ich die zerstörungsfrei abbekomme ?

Mit freundlichen Grüßen
Frank
Frank55Coupe
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 19:55
Wohnort: Bochum
Fahrzeug(e): 55 Coupé

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon kazpar » Donnerstag 17. Mai 2018, 11:14

Hi Frank,

hier ist der Vorbesitzer :cyclops:
Sorry wenn die Hörner doch nicht so leicht auf Vordermann zu bringen gehen.
Hoffe das klappt dennoch...

Ich kann dir aber anbieten, die Löcher in der Stoßstange mal auszumessen damit du weisst wo die Hörner plaziert waren?!

Gruß
Fabi
kazpar
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 11:12
Fahrzeug(e): Daf 66 Marathon Coupe
Mercedes-Benz C123 280CE
Volvo 340
Opel Omega A Caravan 2,4
Honda Monkey Gorilla:)

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon sosseladan » Donnerstag 17. Mai 2018, 13:54

In einigen Werbeanzeigen von DAF ist das 55 Coupé auch mit Stoßstangenhörnern abgebildet - einfach bei eBay mal "DAF 55 Werbung" eingeben. Hier sieht man schon, dass selbst DAF bei der Montage wohl eher nach Gefühl und persönlichem Geschmack vorgegangen ist, der Abstand ist nämlich recht unterschiedlich. :cyclops:

Rein funktional betrachtet, sollten die Hörner wohl am besten in Verlängerung der Stoßstangenhalter montiert sein, wenn sie einen praktischen Sinn erfüllen sollen.

Viele Grüße Michael
DAF Schrauber IG Rhein-Ruhr ... auch im Münsterland
Benutzeravatar
sosseladan
Schonganggenießer
 
Beiträge: 963
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 18:41
Wohnort: 48341 Altenberge
Fahrzeug(e): ...
DAF 5504-15 EZ 11/72
VOLVO 642920 EZ 04/78

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon andreas-t » Donnerstag 17. Mai 2018, 17:38

....hier mal ein paar bilder von meinem coupé mit den hoernchen - diese hoernchen haben allerdings den vorteil das sie nicht mit dem bohren von loechern an der stossstange befestigt sind, sondern mit einer "klammerkonstruktion" die auch ein regelmaessiges verstzen moeglich machen......

viewtopic.php?f=3&t=3628

gruss

andreas
Bild
.......auf und DAFon :)
Benutzeravatar
andreas-t
Schonganggenießer
 
Beiträge: 472
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 20:27
Wohnort: 53347 alfter bei bonn
Fahrzeug(e): Fiat Bertone x 1/9
VW 1600 TLe
DAF 55 Coupé noch mit den rahmenlosen Türen
DAF 33 von 1971

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon Frank55Coupe » Donnerstag 17. Mai 2018, 20:23

Hallo ,

danke für Eure Antworten.

@ Fabi , hallo erstmal, ja das währe nett und hilfreich.
Habe alle vier von innen gesandstrahlt, werde die Halteschrauben wohl mit dem Dremel kappen,
Und die Gummis mit Sicafelex wieder ankleben.

Wenn ich Sie aufbereitet und montiert habe werde ich Fotos einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
Frank55Coupe
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 19:55
Wohnort: Bochum
Fahrzeug(e): 55 Coupé

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon kazpar » Samstag 19. Mai 2018, 21:23

Hi Frank,

das mache ich gerne, komme aber wohl erst am nächsten Wochenende dazu.

Musst dich leider noch gedulden :drunken:

Gruß
Fabi
kazpar
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 11:12
Fahrzeug(e): Daf 66 Marathon Coupe
Mercedes-Benz C123 280CE
Volvo 340
Opel Omega A Caravan 2,4
Honda Monkey Gorilla:)

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon supervario » Sonntag 20. Mai 2018, 06:31

Meines Wissens nach müssen die Gummieteile ab. Es sind Schrauben von der Vorderseite durchgesteckt.
Deshalb gab es die Gummieteile als Ersatzteil.
Die gehen wohl beim demontieren kaputt

H-J F
Warum Zahnräder mit einem Stöckchen Schieben?
supervario
Schonganggenießer
 
Beiträge: 782
Registriert: Montag 22. November 2004, 15:41
Wohnort: 35435 Wettenberg
Fahrzeug(e): VOLVO 66 Kombi Aktionsmodell
Faltmeister Paradiso 2
Mercedes S124 T 300D " TAXI" mit über 750000 Km auf der Karosse
Renault Clio Grandtour

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon Frank55Coupe » Sonntag 20. Mai 2018, 13:59

Hallo
mein DAF hatte mal Zusatzscheinwerfer, die Löcher sind noch vorhanden, aber mit einer Schlossschraube verschlossen.
Genau da wollte ich die Hörnchen montieren.
Ich möchte aber auch wieder Zusatzscheinwerfer montieren, bin noch auf der Suche Cibie super Oscar, das Gehäuse würde ich in Wagenfarbe lackieren, die Motorhaube muss eh neu lackiert werden. Im Moment finde ich aber nicht bezahlbares.
Habe leider keine Fotos im Netz mit einer Heckansicht mit Hörnchen gefunden, hat jemand Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen

Frank
Dateianhänge
72E77D76-5216-474E-90FB-22812A9A4A5E.jpeg
Frank55Coupe
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 19:55
Wohnort: Bochum
Fahrzeug(e): 55 Coupé

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon sosseladan » Montag 21. Mai 2018, 12:28

Hallo Frank,

hier mal drei Beispiele vom Hemelvaart Camping. Da sieht man schon, wie unterschiedlich die Position sein kann.

55 Harry.JPG

55 Nationa.JPG

55 Michael.JPG


Bei meinem 55T (unten, Mitte) habe ich mich bei der Frontansicht an der DAF-Werbung
"Nase voll"
orientiert und den Abstand auf das Heck übertragen.

Viele Grüße Michael
DAF Schrauber IG Rhein-Ruhr ... auch im Münsterland
Benutzeravatar
sosseladan
Schonganggenießer
 
Beiträge: 963
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 18:41
Wohnort: 48341 Altenberge
Fahrzeug(e): ...
DAF 5504-15 EZ 11/72
VOLVO 642920 EZ 04/78

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon sosseladan » Montag 21. Mai 2018, 12:48

So sah Dein Coupé übrigens vor rund 10 Jahren aus, als die Original-Scheinwerfer noch dran waren. :cyclops:

55 01.JPG

55 02.JPG

55 03.JPG


Viele Grüße Michael
DAF Schrauber IG Rhein-Ruhr ... auch im Münsterland
Benutzeravatar
sosseladan
Schonganggenießer
 
Beiträge: 963
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 18:41
Wohnort: 48341 Altenberge
Fahrzeug(e): ...
DAF 5504-15 EZ 11/72
VOLVO 642920 EZ 04/78

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon Frank55Coupe » Montag 21. Mai 2018, 14:19

Hallo Michael,

vielen Dank für die hilfreichen Fotos.
Wo hast Du die Fotos von meinem 55iger her? Hast Du noch mehr dazu ?
Ich habe auch noch Original Aufnahmen der Vorbesitzerin dazu mit den Zusatzscheinwerfern und Kotflügelspiegel.
Ich werde die neuen Zusatzscheinwerfer mehr zur Mitte hin montieren und die alten Löcher mit den Hörnchen verdecken.

Für das Heck finde ich das rote Coupé aus OS am schönsten.

Danke das war sehr hilfreich für mich.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
Frank55Coupe
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 19:55
Wohnort: Bochum
Fahrzeug(e): 55 Coupé

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon sosseladan » Montag 21. Mai 2018, 15:22

Ich habe mir Dein Coupé im September 2008 in Münster beim Autohaus Lich angesehen, als der Wagen dort zum Verkauf angeboten wurde. Er war von der Erstbesitzerin an das Autohaus zurückverkauft worden und damals noch komplett unbearbeitet.
Schon sehr interessant, Serie 1,5 mit SSD. Aber ziemlich hohe Preisvorstellungen für einen eher mäßigen Zustand.
Da ich ziemlich viele Bilder gemacht habe, die zusammen rund 250 MB auf die Waage bringen, würde ich mal sagen: Schick mir Deine Adresse per PN und ich sende Dir die Aufnahmen auf DVD per Post.

Viele Grüße Michael
DAF Schrauber IG Rhein-Ruhr ... auch im Münsterland
Benutzeravatar
sosseladan
Schonganggenießer
 
Beiträge: 963
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 18:41
Wohnort: 48341 Altenberge
Fahrzeug(e): ...
DAF 5504-15 EZ 11/72
VOLVO 642920 EZ 04/78

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon Frank55Coupe » Montag 21. Mai 2018, 20:56

Hallo Michael,

Du hast Post bekommen.

Die Dame war laut Brief schon die Zweitbesitzerin.

Danke für Deine Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
Frank55Coupe
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 19:55
Wohnort: Bochum
Fahrzeug(e): 55 Coupé

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon kazpar » Mittwoch 6. Juni 2018, 22:56

Hi,

hat etwas gedauert, aber ich habe nun die Maße:

Bei einer Daf 66 Stoßstange vom Chromrand gemessen befinden sich die Löcher 20 cm in Richtung Wagenmitte.
Vom oberen Rad 9cm und von unten 4,7cm.

Gruß
Fabi
kazpar
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 11:12
Fahrzeug(e): Daf 66 Marathon Coupe
Mercedes-Benz C123 280CE
Volvo 340
Opel Omega A Caravan 2,4
Honda Monkey Gorilla:)

Re: Stoßstangenhörner

Beitragvon vario66 » Donnerstag 7. Juni 2018, 16:25

Hallo
Mein Beitrag zum Thema Stoßstangenhörner :roll: :roll:

Bild
Bild

mit variomatischen Grüßen, Herbert
Benutzeravatar
vario66
Schonganggenießer
 
Beiträge: 299
Registriert: Samstag 20. September 2008, 09:02
Fahrzeug(e): DAF 66 1300 Marathon Coupe'

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste