Vakuum-Schläuche

Alle Fragen zur Technik und zu Reparaturen können hier diskutiert werden.

Vakuum-Schläuche

Beitragvon Ralf850Gle » Freitag 1. Januar 2016, 16:57

Moin,

ich bin gerade dabei, meinen 343 (Bj. 80, B14.1, CVT) fertig zu machen, da taucht bei mir eine Frage auf:
die Vakuumschläuche zum CVT sehen nicht mehr so ganz fit aus, möchten sicherlich nach 35 Jahren gerne in den
Ruhestand...

Was nimmt man als Ersatz ? Originale sind lt. Volvo nicht mehr verfügbar. Nimmt man einfach passende Gummi-Benzin-Schläuche,
oder ziehen die sich unter Vakuum zu ?

Viele Grüße und ein erfolgreiches und gesundes neues Schrauber-Jahr!

Ralf
Ralf850Gle
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:27

Re: Vakuum-Schläuche

Beitragvon Hatti » Montag 11. Januar 2016, 01:45

Benzinschlauch dürfte stabil genug sein; zu prüfen wäre, ob die verfügbaren Kaliber sich auch schnack aufschieben lassen. (CAVE: Schellen fixieren ein Schlauchende auf einem Stutzen, vereiern es aber auch wg. nicht rundum gleichmäßigem Druck (Schloß!) = mögliche Undichtigkeit.)
Überdies habe ich den Verdacht, daß Spritschläuche (jedenfalls etwas ältere) nicht ganz luftdicht sind = Unterdruck nicht halten, auch wenn's für Benzin noch reicht.

Für besser halte ich Silikonschläuche mit mindestens 2 mm Wandstärke (bei 4 mm Innendurchmesser, bei 6 mm entsprechend stärker). Die sind schön flexibel und lassen sich gut dichtend auf die Stutzen/Leitungen schieben, sind druckfest bis 5 bar, temperaturfest bis 200 °C zu haben, in Größen 3-9 mm (Innendurchmesser), kosten ca. 3 - 6 EUR/Meter. Und sind schön bunt ;-)
(Bezugsquelle kann genannt werden, wahlweise im Netz nach "Unterdruckschlauch Silikon" suchen).

HTH + mit variomatischen Gruß,
Hatti
Hatti
Vorwärtsfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:36
Fahrzeug(e): Volvo 340 DL Bj. 1989 CVT

Re: Vakuum-Schläuche

Beitragvon hohi » Dienstag 12. Januar 2016, 14:49

ich hatte mir Schläuche für Kompressoren besorgt.
Günter
hohi
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 18:26


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron