Zündverteiler Volvo 343 B14.1

Alle Fragen zur Technik und zu Reparaturen können hier diskutiert werden.

Zündverteiler Volvo 343 B14.1

Beitragvon Ralf850Gle » Montag 26. Juni 2017, 07:47

Hallo,

da habe ich meinen 343 nun endlich TÜV-fertig und bei der ersten Probefahrt Richtung TÜV
fällt auf, dass der Wagen nicht richtig zieht.
Nach längerer Suche festgestellt, dass die Unterdruckverstellung am Verteiler nicht will.
Die Druckdose ist undicht, vermutlich Membran gerissen.

Typ Volvo 343, Mj. 80, Motor B14.1S Verteiler von Ducellier

Nun meine Fragen:
- ich habe noch eine Druckdose eines älteren Ducellier-Verteiler (vermutlich B14.0)
Die Dose ist vom Durchmesser her kleiner, lässt sich aber anbauen. Hat jemand Erfahrung, ob das geht ?
- Gibt es irgendwo Ersatz-Druckdosen ?
- Weiß jemand ob der ältere Verteiler mit diesem Motor vernünftig läuft ? Und wenn ja,
Zündzeitpunkt dann auf 6° oder auf 3° vor OT ?

Variomatische Grüße
Ralf
Ralf850Gle
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:27

Re: Zündverteiler Volvo 343 B14.1

Beitragvon Ralf850Gle » Sonntag 9. Juli 2017, 13:30

Moin,

so also - wenn es jemanden interessiert - für den 343 gab es mehrere Verteiler, auch von Ducellier.
Der Motor ist der B14.1 und man kann ohne Weiteres einen der Verteiler nehmen, bzw tauschen.

Interessanterweise lag mein Hauptproblem aber bei überaltertem Sprit. Dadurch hat der Sprit an
Oktan verloren und der Motor klingelte und klopfte bei vorgeschriebener Zündeinstellung (6°).
Nachdem ich den Sprit jetzt gewechselt habe (Aral Ulimate 102 Oktan) läuft der Wagen wie er sollte.

Und ich muss sagen, man kann mit dem 72PS schon durchaus Spaß haben. Selbst mit der Variomatik
kann man im Verkehr mühelos mithalten und das Fahren macht echt Spaß!

Viele Grüße
Ralf
Ralf850Gle
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:27

Re: Zündverteiler Volvo 343 B14.1

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 9. Juli 2017, 19:07

Ralf850Gle hat geschrieben:Selbst mit der Variomatik kann man im Verkehr mühelos mithalten und das Fahren macht echt Spaß!
Genau dafür ist die Variomatic da :laola:
Aus eigener Erfahrung nach 33 Jahren und 300.000km: der Fahrspaß bleibt und bleibt und bleibt :) :D 8)
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2005, 23:22
Wohnort: Köln-Flittard
Verbrauch
Fahrzeug(e): -
Volvo 345 1.4 Variomatic Anthrazit 1988
Volvo 345 1.4 Variomatic Helltürkis 1990
Toyota iQ 1.0 CVT multidrive 2013
Toyota Yaris 1.33 CVT multidrive 2014


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste