Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Hier findet Ihr ABE´s, Freigaben, Schaltpläne und mehr

Ist sowas sinnvoll und würdest du dich drüber freuen?

Ja, macht mal - find ich gut!
9
43%
Jo, ich mach mit!
12
57%
Nö, lasst mal, wer braucht denn sowas??
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 21

Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon Dafolli » Donnerstag 27. November 2008, 12:45

Hallo,
was würdet ihr von einem Sammelthreat/Forum für Daf Dokumente, Schaltpläne, Repereturanleitungen, Freigaben (z.B. für 13" Felgen etc...) usw.. halten?
Ich glaub sowas könnte sehr nützlich und informativ sein.
Ich kenne sowas z.B. von Simsonforum.de .
Ich könnte z.B. schonmal beisteuern: 13" Freigabe Scan, Reperaturanleitung Daf 44 Scan, Fahrzeugbrief (soll ja bei Abhandensein & Vollabnahme ganz praktisch sein....).
Ich würde, wenn Benny mich ließe, auch die Organisation/Moderation eines solchen Bereichs übernehmen.
Soweit
LG
Olli.
...hauptsache das Fahrzeug ist älter als ich!
Benutzeravatar
Dafolli
Schonganggenießer
 
Beiträge: 288
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 18:11
Wohnort: Frankfurt am Main / Rodheim vor der Höhe
Fahrzeug(e): Daf 4422 BJ '74
Simson Schwalbe KR51/2L BJ. '82

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon Carsten » Donnerstag 27. November 2008, 17:04

Hallo Olli!

Eine, wie ich finde, sehr gute Idee.
Ich darf mal "weiter spinnen"?

Auf der linken Seite das verlinkte Inhaltsverzeichnis mit den Antworten auf der rechten Seite.
Z.B.:

Motor
-Gehäuse
-Steuerzeiten
-Ventiltrieb
-Leistungssteigerung
-Zylinderkopf
-Zylinder/Kolben
-Getriebe
-Kupplung einstellen

Elektrik
-Schaltplan
-Bremslichtschalter
-Bremslicht
-Zündkerze
-Zündspule

Fahrgestell
-Tank

Selbstgebautes&
Werkzeuge

-Spezialwerkzeuge
-Radiokonsolen

Lesen&
Auswendig lernen!

-Quellen
-Daf-Bote
-Patente
-Artikel/Literatur
-Daf-Werkzeuge

LG
Carsten
Carsten
Schonganggenießer
 
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:50
Fahrzeug(e): Horex Imperator
Horex Regina
Daf 32
BMW Z1

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon vandoorne » Donnerstag 27. November 2008, 18:56

Moin,

super, da hab ich freilich nix dagegen - ganz im Gegenteil :wink:

Hatte soetwas ja auch schon mal angedacht .. aber irgendwie nie die Zeit und Muse dafür gefunden.

Carsten, eins nach dem Anderen, wir wollen den Olli doch nicht überrumpeln hier und ihm gleich den Arm abreißen wenn er uns seine Hand reicht :P

salü,
Benny
Benutzeravatar
vandoorne
Site-Admin
 
Beiträge: 1956
Registriert: Samstag 15. März 2003, 02:21
Wohnort: 59846 Sundern
Fahrzeug(e): DAF 44
DAF 55
DAF 66
Volvo 66
Volvo 244
Volvo 245
Citroën Dyane
Citroën XM
Citroën DS
Talbot Samba Cabrio
Fiat 500
Renault R4
Renault R5 "Gertrud"
Subaru Justy 4WD ECVT
Motobecane Mobylette
Simson Schwalbe
MZ ES125

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon Carsten » Donnerstag 27. November 2008, 20:07

.....und wenn dann das verlinkte Inhaltsverzeichnis fertig ist, kümmern wir uns um die Daf-Download-Seite.
Dort kann dann folgende Literatur runtergeladen werden:
- Werkstattanleitungen
- Betriebsanleitungen
- Spezialwerkzeuge
- Testberichte
- Ersatzteilliste

Vor lauter Vorfreude auf die Dinge die da kommen könnten wird mir am inneren linken Oberschenkel schon ganz kribbelig. :cyclops:

LG
Carsten
Carsten
Schonganggenießer
 
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:50
Fahrzeug(e): Horex Imperator
Horex Regina
Daf 32
BMW Z1

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon Chrille » Donnerstag 27. November 2008, 20:24

Prima, ich lade mir dann mal das Kolbenbolzenausdrückwerkzeug runter. Oh, ich muß mir noch einen 3D- Drucker besorgen...
:eye: :lol:

Nee, im Ernst ist das ne gute Sache. Dann muß ich wohl mal anfangen, meine Freigaben & Unbedenklichkeitsbescheinigungs-sammlung einzuscannen... :?

Viele Grüße von
Chrille
Variomatic. Alle anderen Getriebe sind nur Kompromisse.
Benutzeravatar
Chrille
Schonganggenießer
 
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 27. August 2004, 11:45
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug(e): -DAF: 33 + 55 Coupe +
66 1300marathonCoupe
-Volvo: 66 GLS + 245 +
264 Krankenwagen
-Simson: Schwalbe
-Wohnwagen: SELBA
-VW: LT1 Womo

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon Kalle » Donnerstag 27. November 2008, 22:01

Super Idee!
Kalle
Schonganggenießer
 
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 15. April 2006, 19:20
Wohnort: Paderborn

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon tanita » Donnerstag 27. November 2008, 22:12

Find ich auch gut!(werd schon mal faxen üben!). Aber sag mal Carsten, warst Du wegen des "Kribbelns" im linken Oberschenkel schon mal beim Arzt??????
Gruß T.
tanita
Rückwärtsfahrer
 
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:31
Wohnort: Am Arsch der Welt

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon Carsten » Freitag 28. November 2008, 09:08

@ Chrille, ich schrieb doch, runterladen von Literatur nicht von Werkzeugen! 8)
@ Tanita, der Arzt sagte, daß es sich um Coupe Entzugserscheinungen handeln könnte. Abhilfe würde ein Coupe schaffen in dessen Besitz ich noch nicht bin. :P

LG
Carsten
Carsten
Schonganggenießer
 
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:50
Fahrzeug(e): Horex Imperator
Horex Regina
Daf 32
BMW Z1

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon LÜD-PP 99 » Freitag 28. November 2008, 13:02

Das Thema ist gut, man braucht dann nicht mehr zu Suchen, ich bin dabei. :lol:

Gruß
Klaus-Peter
LÜD-PP 99


Los du verdammte Drecks -Karre spring an oder du kommst in die Presse.
Benutzeravatar
LÜD-PP 99
Schonganggenießer
 
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 11:26

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon Dafolli » Samstag 29. November 2008, 16:28

hallo,
ok, dann fang ich das mal an.

@ Carsten: Ich hatte das eigentlich weniger an eine Wissenssammlung gedacht, das wäre zu viel redaktioneller Aufwand - dafür wäre evtl. eher ein WIKI zu gebrauchen.
Ich wollt mich eigentlich erstmal auf nützliche Scans von
-Freigaben
-Fahrzeugbriefen
-Stromlaufplänen
-Explosionszeichnungen
-Teilelisten mit Teilenummern
usw... beschränken.

Das soll dann etwa so laufen:
Ihr scant das Material ein, bei dem ihr meint dass es sinnvoll sei, und mailt es mir zu - ich sortier das material dann ein.
Sobald eine Struktur gut erkennbar ist, können wir das ganze dann für jedermann öffnen - oder gleich - das müssen wir uns noch überlegen :-).
Zumindest

Hier also schonmal die Adresse unter der ihr mir gerne ab sofort Scans zuschicken könnt:
daf@neue-dateien.de
Bitte maximal 20MB pro Email, ein Scan sollte nicht 1MB überschreiten, ausser Stromlaufpläne, Explosionszeichnungen usw... die können auch mal größer sein.
Ich werd dann die nächsten Tage hier ein neues Unterforum aufmachen und anfangen das Material einzusortieren und mir über die Organisation Gedanken machen.

Soweit... schickt mir ruhig schonmal fleißig Material..
LG
Olli.
...hauptsache das Fahrzeug ist älter als ich!
Benutzeravatar
Dafolli
Schonganggenießer
 
Beiträge: 288
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 18:11
Wohnort: Frankfurt am Main / Rodheim vor der Höhe
Fahrzeug(e): Daf 4422 BJ '74
Simson Schwalbe KR51/2L BJ. '82

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon vandoorne » Samstag 29. November 2008, 17:22

So denn,

nun hat das ganze auch einen Rahmen :wink:

Den Olli hab ich zum Moderator für diese Rubrik befördert 8)
Ihr dürft ihn jetzt also alle mit Material bombardieren :alien:

salü,
Benny
Benutzeravatar
vandoorne
Site-Admin
 
Beiträge: 1956
Registriert: Samstag 15. März 2003, 02:21
Wohnort: 59846 Sundern
Fahrzeug(e): DAF 44
DAF 55
DAF 66
Volvo 66
Volvo 244
Volvo 245
Citroën Dyane
Citroën XM
Citroën DS
Talbot Samba Cabrio
Fiat 500
Renault R4
Renault R5 "Gertrud"
Subaru Justy 4WD ECVT
Motobecane Mobylette
Simson Schwalbe
MZ ES125

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon Carsten » Samstag 29. November 2008, 17:25

Olli, bist Du Dir sicher bis 20 MB pro email?
Ich vermute, daß Dein Provider dann persönlich bei Dir vorbeischaut.

LG
Carsten
Carsten
Schonganggenießer
 
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:50
Fahrzeug(e): Horex Imperator
Horex Regina
Daf 32
BMW Z1

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon Dafolli » Samstag 29. November 2008, 18:17

Hallo,
das ist das, was mein Provider maximal durchlässt pro Mail.
Insgesamt hat mein Postfach 1GB. Aber mit normalen Scans sollte das ja kein problem werden...
...hauptsache das Fahrzeug ist älter als ich!
Benutzeravatar
Dafolli
Schonganggenießer
 
Beiträge: 288
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 18:11
Wohnort: Frankfurt am Main / Rodheim vor der Höhe
Fahrzeug(e): Daf 4422 BJ '74
Simson Schwalbe KR51/2L BJ. '82

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon Benjamin Stach » Montag 1. Dezember 2008, 19:10

Hallo!
Finde das auch ne super tolle Idee, ABER wie siehts denn aus mit Urheberrecht und so? Nicht das der Forenbetreiber hier mächtig einen vorn Latz geknallt bekommt. In nem Altopel Forum wollten die das auch schon mal machen, hatten aber Angst vor eventuellen Klagen.

Gruss Benny
Benjamin Stach
Tankdeckelsucher
 
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 17:36
Wohnort: Kuhkaff in der Nähe von Wetzlar
Fahrzeug(e): DAF 66 Marathon 1100
Opel Ascona A
1000er V2 Mofa
KTM RSL 50

Re: Daf Dokumente, Freigaben, ABE, Schaltpläne Sammelthreat ??

Beitragvon vandoorne » Montag 1. Dezember 2008, 19:23

Moin,

mag was dran sein, aber in unserem Fall mache ich mir da eigentlich keinerlei Sorgen.
Zum einen ist das alles längst Geschichte, zum anderen sind die Freigaben doch offzielle Statements die für jeden gelten und damals auch von jedem hätten abgerufen werden können.

Ich krich doch jetzt keinen vor den Latz, oder ??

salü,
Benny
Benutzeravatar
vandoorne
Site-Admin
 
Beiträge: 1956
Registriert: Samstag 15. März 2003, 02:21
Wohnort: 59846 Sundern
Fahrzeug(e): DAF 44
DAF 55
DAF 66
Volvo 66
Volvo 244
Volvo 245
Citroën Dyane
Citroën XM
Citroën DS
Talbot Samba Cabrio
Fiat 500
Renault R4
Renault R5 "Gertrud"
Subaru Justy 4WD ECVT
Motobecane Mobylette
Simson Schwalbe
MZ ES125

Nächste

Zurück zu Daf Dokumente (in Arbeit)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron