343 R-SPORT

In diesem Forum können allgemeinere Themen (zB das Forum selbst betreffend) diskutiert werden.

343 R-SPORT

Beitragvon rhoengers » Mittwoch 25. Juli 2012, 21:59

Hallo,
habe vor einigen Wochen einen org. 343 GLS R-SPORT erwerben können, im fast kompletten Zustand. Als 300er Sammler (7 Fahrzeuge) habe ich umfangreiche Unterlagen in meinem Archiv......nur keine Informationen über den R-SPORT. Diesbezügliche Anfragen an Volvo Deutschland waren trotz erster Unterstützungszusage von schwedischer Seite, leider doch nur sehr unbefriedigend. Volvo scheint dieses Auto selbst nicht mehr zu kennen?
Für folgende Fragen und Informationen wäre ich sehr dankbar.
1. Suche weltweit 343er R-SPORT Besitzer und diesbezügliche Informationen/Hinweise und sehr gerne Fotos für mein Archiv.
2. Suche ALLE- bzw. folgende org. R-Sport Ersatzteile: Frontspoiler; Türen r/l; Frontmaske; alternativ "rostfreien" Ersatzteilträger 3türig/Schaltgetriebe; Scheinwerfer; Kippschalter Mittelkonsole; neue Gasdruckdämpfer; org. c40 Solex Doppelvergaseranlage/org. Düsenbestückung/org. Ansaugkrümmer; Reparaturbleche; R-SPORT Tuning KIT; komplette Sebring Auspuffanlage, org. B19 Motor; Sport Nockenwelle des R-SPORT;
3. Wer kann mir definitiv sagen, wieviele 343 R-SPORT werkseitig insgesamt gebaut wurden? Länderspezifische Limitierungen sind im Umlauf, die aber leider nicht nachvollzogen werden können? Gab es eine Gesamtlimitierung von 100 oder 500 Fahrzeugen weltweit?, oder nur für Deutschland...wurde dieses Modell mit 123 PS, grundsätzlich nur in Deutschland angeboten, oder weltweit?
4. Suche sämtliche org. R-SPORT Kataloge, Informationen, Werksausgaben/Informationen, Werkstatthandbücher/Unterlagen; Werks- und Pressemitteilungen, usw.
5. Zur Fahrwerksoptimierung wurden werksseitig Gasdruckdämpfer eingebaut- mit besonderer Kennlinie, welche sich von der Serie unterscheiden müssten. Hier suche ich org. Lieferant (Erstausrüster) , Bestellnummer, Kennlinie und Maße.....bzw. alternative Gasdruckdämpfer.
6. Suche sämtliches org. Zubehör
7. Suche zuverlässigen Karosseriebauer, der autogen schweißt, verzinnt, Bleche anfertigen kann und sich gerne mit Spachtelmasse zurückhält....Zeit spielt keine Rolle, Rohkarosserie könnte gebracht werden- und suche einen Fachbetrieb, der Motor und Vergaser zuverlässig und komplett revidieren kann
Ja, das sind wirklich viele Fragen- aber es ist auch ein spannendes Projekt. Ich würde mich riesig über weiterbringende Informationen freuen.
Ich weiß leider nicht, wie- und ob ich hier Fotos einfügen kann? Kann ich bei entsprechender Info nachholen. Vorab herzlichen Dank. Rhoengers
rhoengers
Vorwärtsfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 19:10
Wohnort: D-Hessen
Fahrzeug(e): 343 GLS R-SPORT Rest.Objekt; 360 GLT Schurr Design Rest.Objekt; 360 GLS Hatchback Rest.Objekt, 360 GL Import NL zugelassen, 340 DL 5türer Schalter zugelassen, 340 1.4 3türer Schalter zugelassen, 340 5türer Vario Rest.Objekt

Re: 343 R-SPORT

Beitragvon kazpar » Donnerstag 26. Juli 2012, 10:19

Hallo,

tolles traumAutochen :) Bilder wären erste Sahne!
Ich weiss nicht ob du schon gegoogelt hast aber man findet unter anderem folgende Seite:

http://360.haubits.net/

2 R-Sport Broschüren habe ich dort gefunden evtl helfen dir diese ja schon etwas :)

gruss
fabi
kazpar
Rückwärtsfahrer
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 11:12
Fahrzeug(e): Daf 66 Marathon Coupe
Mercedes-Benz C123 280CE
Volvo 340
Opel Omega A Caravan 2,4
Honda Monkey Gorilla:)

Re: 343 R-SPORT

Beitragvon Niels » Donnerstag 26. Juli 2012, 13:09

Ein Exemplar das in der Schweiz neu verkauft wurde, hat heutzutage einen dänischen Besitzer.
http://www.volvo300.dk

Ein 345 DLS R-Sport hat sein Residenz in den Niederlanden (beim Volvo 300 Club bekannt).
http://www.volvo300club.nl/auto.php?autoid=443

Zu den Dämpfern: ich kann es leider nicht bestätigen, aber Volvo hätte die Teile bei Bilstein anfertigen lassen.

Bild

Zum Stückzahl lässt sich leider nur wenig sagen. Für Deutschland gab es damals wirklich 100 R-Sport, aber die Einzelteile (optisch und technisch) wurden damals in mehrere europäische Ländern verkauft, etwa bis zur Introduktion des 360 GLT.
Niels
Vorwärtsfahrer
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 19. April 2010, 17:38
Wohnort: NL
Fahrzeug(e): 1991 Volvo 340 GL Special, variomatic
1972 Daf 66 Marathon Coupé

Re: 343 R-SPORT

Beitragvon rhoengers » Donnerstag 26. Juli 2012, 21:57

Hallo Kazpar, Hallo Nils vielen Dank für Eure wertvollen Informationen.
Ich kenn mich hier noch nicht aus- und weiß nicht, wie ich direkt nach Eurer schreiben/bedanken kann...deshalb die gemeinsame Ansprache. Vielleicht kann mir auch noch jemand mitteilen, wie ich Fotos hier einstellen kann?
Könnte es sein, dass es zwei R-Sport Linien gegeben hat? Eine im blau-gelben Design Streifendesign...durch eine Durchnummerierung von 0-100 gekennzeichnet?....und dann scheinbar noch eine, bei welchem man das Design eventuell auswählen konnte...bzw. welche in unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Design-Streifen bestellbar waren?.... und welche die besagten Tuning Kit Aufkleber haben.
Es gibt aber auch die Vermutung, dass die Tuning-Kit-Autos erst nach der Werksauslieferung beim Händler umgerüstet wurden.......dagegen spricht aber eigentlich, dass nach Volvo Aussage, alle R-Sport-Fahrzeuge per Einzelabnahme zum Laufen kamen- was eher dafür sprechen dürfte, dass diese Fahrzeuge schon mit Tuning-Kits umgerüstet an die Händler geliefert wurden?
Die Frage ist, ob es tatsächlich überhaupt eine Limitierung gab- und wenn welche, wo und wie hoch......oder ob die "Limitierung" aus nur auf begrenzte Nachrüstsätze, also Tuning-Kit-Sätzen bestand?
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass diese Fragen so schwierig zu recherchieren sind- und warum Volvo bei der Beantwortung dieser Fragen sich so unkooperativ verhielt?
Angeblich gibt es nur noch eine handvoll dieser org. R-Sport 343 GLS...im Netzt finden sich nur etwa 4-5 auf Europa verteilt.
Bin mal gespannt, wie sich das hier noch weiter entwickelt. Ok. nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe und Grüße aus dem Vogelsberg. Stefan
rhoengers
Vorwärtsfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 19:10
Wohnort: D-Hessen
Fahrzeug(e): 343 GLS R-SPORT Rest.Objekt; 360 GLT Schurr Design Rest.Objekt; 360 GLS Hatchback Rest.Objekt, 360 GL Import NL zugelassen, 340 DL 5türer Schalter zugelassen, 340 1.4 3türer Schalter zugelassen, 340 5türer Vario Rest.Objekt

Re: 343 R-SPORT

Beitragvon supervario » Freitag 27. Juli 2012, 06:10

In Hersfeld steht auch noch ein 343 Sport bei einem ehemaligen Händler.
Hat auch noch massig Neuteile.
Allerdings entsprechen die Preisvorstellungen eher einem Edelhändler :-(
Vielleicht hat der Ja noch etwas für Dich.
Warum Zahnräder mit einem Stöckchen Schieben?
supervario
Schonganggenießer
 
Beiträge: 782
Registriert: Montag 22. November 2004, 15:41
Wohnort: 35435 Wettenberg
Fahrzeug(e): VOLVO 66 Kombi Aktionsmodell
Faltmeister Paradiso 2
Mercedes S124 T 300D " TAXI" mit über 750000 Km auf der Karosse
Renault Clio Grandtour

Re: 343 R-SPORT

Beitragvon rhoengers » Freitag 27. Juli 2012, 18:35

Genau das ist er. Jetzt ist er Bestandteil meiner Sammlung. Wenn Du das Fahrzeug kennst, dann hast Du ja auch Vorstellungen über dem Aufwand einer konsequenten Restaurierung. Trotzdem :D
rhoengers
Vorwärtsfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 19:10
Wohnort: D-Hessen
Fahrzeug(e): 343 GLS R-SPORT Rest.Objekt; 360 GLT Schurr Design Rest.Objekt; 360 GLS Hatchback Rest.Objekt, 360 GL Import NL zugelassen, 340 DL 5türer Schalter zugelassen, 340 1.4 3türer Schalter zugelassen, 340 5türer Vario Rest.Objekt

Re: 343 R-SPORT

Beitragvon kazpar » Sonntag 29. Juli 2012, 16:13

Hi Stefan
Habe heute in der Bucht folgende Leckerei für dich entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/Sebring-Sport-Au ... 23206b607a

Gruss
kazpar
Rückwärtsfahrer
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 11:12
Fahrzeug(e): Daf 66 Marathon Coupe
Mercedes-Benz C123 280CE
Volvo 340
Opel Omega A Caravan 2,4
Honda Monkey Gorilla:)

Re: 343 R-SPORT

Beitragvon kazpar » Sonntag 29. Juli 2012, 16:17

Ok scheint leider für den B14 Motor zu sein schade....
kazpar
Rückwärtsfahrer
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 11:12
Fahrzeug(e): Daf 66 Marathon Coupe
Mercedes-Benz C123 280CE
Volvo 340
Opel Omega A Caravan 2,4
Honda Monkey Gorilla:)

Re: 343 R-SPORT

Beitragvon rhoengers » Sonntag 29. Juli 2012, 20:56

Hallo Fabi
macht nix....werde das gute Stück trotzdem beobachten. Vielen Dank für die Info.

noch nen schönen Abend. Stefan :D
rhoengers
Vorwärtsfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 19:10
Wohnort: D-Hessen
Fahrzeug(e): 343 GLS R-SPORT Rest.Objekt; 360 GLT Schurr Design Rest.Objekt; 360 GLS Hatchback Rest.Objekt, 360 GL Import NL zugelassen, 340 DL 5türer Schalter zugelassen, 340 1.4 3türer Schalter zugelassen, 340 5türer Vario Rest.Objekt

Re: 343 R-SPORT

Beitragvon Volvo-R-Sport » Mittwoch 1. August 2012, 12:07

Moin Stefan,

wenigstens Dein Problem mit der Frontmaske kann ich lösen. Ich habe eine sehr gut erhaltene, rostfreie Maske, ggf. incl. H4 Scheinwerfern, aber leider ohne Grill liegen. Ist blaumetallic, aber das dürfte ja kein Problem sein.

Ein 343 R-Sport ist natürlich ein Treum, ich selbst hab schon diverse 300er gefahren und finde die Serie Klasse. Da sich meine Prioritäten aber auf absehbare Zeit verschoben haben, kann ich Dir gerne die Maske überlassen. Schick mir doch per PN Deine Kontaktdaten, dann könnten wir uns sicher einig werden.

(Einen R-Sport Prospekt habe ich auch, den gebe ich aber nicht raus. Mann muss ja träumen können...)

In der Sport Auto gab es mal einen zweiseitigen Bericht. das Heft hat mein Vater. Da könnte ich Dir eine Kopie zukommen lassen. Für den Oettinger hätte ich ein Datenblatt zur Vergaserbestückung, aber zwei solcher Exoten hast Du wohl nicht? Das würde Dich ja auch fast unsympathisch machen :wink:

Gerne höre ich von Dir!

Viele Grüße,

Volvo-R-Sport
Volvo-R-Sport
Schonganggenießer
 
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 18. November 2005, 18:37
Wohnort: Heuchelheim
Fahrzeug(e): Volvo 245 B230F, Bj.91
MG F "75 limited edition" Bj.99
Subaru Forester BoxerDiesel Bj. 2012

Re: 343 R-SPORT

Beitragvon rhoengers » Mittwoch 1. August 2012, 19:00

Hallo Volvo R-Sport

das hört sich ja schon sehr gut an. Also Düsenbestückung Oettinger habe ich nicht....hätte ich aber gern :D . Frontmaske interessiert mich...hätte ich dann vielleicht auch gern :D . Ich weiß nicht, was PN bedeuten soll? :( nach kurzer Nachhilfe melde ich mich dann sofort....ach...wenn ich schon Nachhilfe brauche........kann ich- und wenn wie :?: hier in solch einem Text Fotos anhängen/hochladen :?:

Vielen Dank und bis dann. Stefan
rhoengers
Vorwärtsfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 19:10
Wohnort: D-Hessen
Fahrzeug(e): 343 GLS R-SPORT Rest.Objekt; 360 GLT Schurr Design Rest.Objekt; 360 GLS Hatchback Rest.Objekt, 360 GL Import NL zugelassen, 340 DL 5türer Schalter zugelassen, 340 1.4 3türer Schalter zugelassen, 340 5türer Vario Rest.Objekt


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste