Sachs Gasdruckstoßdämpfer hinten für 340 gesucht

Verzweifelte Suchen nach bestimmten Teilen und Autos finden hoffentlich an dieser Stelle ein Ende.

Sachs Gasdruckstoßdämpfer hinten für 340 gesucht

Beitragvon hartmutschoen » Montag 17. Juli 2017, 21:49

Die Sachs Super Touring Gasdruckstoßdämpfer 106356 (SACHS 106 356) sind leider schon seit ein paar Jahren aus der Produktion. Sie sind für hinten für den Volvo 340 / 343 / 344 / 345 / 360.

Aber ich finde sie gut und hatte für meinen 1990 er 340 vor 3 Jahren das Glück, 2 St. zu einem Spottpreis in eBay zu ersteigern.

Seitdem suche ich, auch für meinen 1988 er 340, welche zu bekommen. Welch Wunder, letzte Woche habe ich ein Einzelstück in der Slowakei aufgetrieben 8) Der liegt nun hier und wartet sehnsüchtig auf seinen Partner für die andere Seite :wink:
Aber bislang kein Erfolg, noch irgendwo einen zu erstehen. Womöglich hab ich den allerletzten gekauft :oops:

:arrow: Hat vielleicht noch jemand von Euch einen SACHS 106 356 herumliegen (ich würde auch 2 Stück nehmen) :?:
Ich werde natürlich nicht jeden Preis zahlen, aber verschenken braucht ihr ihn nicht.

PS:
Auch von Kayaba gibt es leider keine Gasdruckdruckdämpfer mehr für hinten. Sowohl die Excel-G 343090 als auch die Gas-a-Just 553157 sind aus der Produktion.
Ebenso sind die Monroe 23411 aus der Produktion.
Von Quintonhazell RC673606P hab ich mal gehört, weiß nichts näheres. Ist nicht gerade mein bevorzugter Hersteller.
Ich kenne die Cofab / Magneti Marelli 419202 aus Brasilien, weiß aber nicht, ob sie noch produziert werden.

Definitiv noch produziert wird der Bergh B343090 aus Polen. Merkwürdig, daß dieser die gleiche Teilenummer wie der Excel-G hat :roll: Die werden ausgesprochen preiswert direkt von Bergh vertrieben:
http://www.ebay.de/itm/181755402577
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
Tankdeckelsucher

Verbrauch
Fahrzeug(e): -
Volvo 345 1.4 Variomatic Anthrazit 1988
Volvo 345 1.4 Variomatic Helltürkis 1990
Toyota iQ 1.0 CVT multidrive 2013
Toyota Yaris 1.33 CVT multidrive 2014

Re: Sachs Gasdruckstoßdämpfer hinten für 340 gesucht

Beitragvon volvomania » Dienstag 18. Juli 2017, 08:21

Deine 300er Stoßdämpfer sind 66er Stoßdäpfern doch recht ähnlich,
was das Baumuster anbetrifft ...
sogar der Amazon hat diese Bauart ...

auf der Suche nach sportlicheren Dämpfern für den 66,
haben wir festgestellt das rote KONI für den Volvo Amazon
auch im 66er gute Dienste leisten ...
volvomania
Schonganggenießer

Beitragvon Ralf850Gle » Donnerstag 20. Juli 2017, 14:19

Moin,

also... bei Skandix werden für den 340er hinten KYB Dämpfer (Kayaba) angeboten.
Gasdruck. Kosten 45,73€ / Stück.

Ich habe mit den KYB auch im 740er keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Selbst habe ich noch (bei Ebay) einen Satz rote Koni's für meinen 343 bekommen,
sind aber eben keine Gasdruck-Dämpfer.

Gruß
Ralf
Ralf850Gle
Tankdeckelsucher

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 20. Juli 2017, 21:56

@Ralf: Danke für Tipp. Kayaba habe ich vor 3 Jahren schon versucht zu bekommen. Ohne Erfolg - sind genausolange aus der Produktion wie die Sachs. Mir fehlt der Glauben, daß Skandix welche auf Lager hat :wink:

Laut Skandix: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/daempfung/stossdaempfer-hinterachse-gasdruck/1001299/ nicht mehr lieferbar - die für 45,73 sind Öldruck.

Vorne habe ich übrigens Kayaba Excel-G drin - das hat echt was gebracht. Obwohl die alten anstandslos durch den TÜV gingen - es lohnt sich wirklich. Und wenn nicht jetzt - bei einem gut 25 Jahre alten Fahrzeug - wann dann :roll:
Braucht ja keiner zu erfahren, daß in einem niederländischen Auto japanische Teile drin sind :lol:
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
Tankdeckelsucher

Verbrauch

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 28. September 2017, 19:45

Es gibt sie noch - echte Wunder :laola:

Nicht nur, daß ich gestern vormittag Nena's "Wunder geschehn" hörte.
Kurz drauf schellte es an der Tür, der Paketbote 8) Da ich keine Bestellungen offen hatte, dachte ich erst, es ist was für die Nachbarn. Aber nein - es war für mich. Sah aus, als wären es 2 Stoßdämpfer. Gleich aufgeregt geöffnet und siehe da: im Paket waren 2 St. Sachs Gasdruckstoßdämpfer 106 356 für hinten.

Geschickt hat sie mir ein tschechischer Autoteilehändler, der mir vor 3 Wochen offiziell abgesagt hatte, mit der Erklärung, daß diese 2 Stoßdämpfer zwar im Webshop angezeigt werden, aber beim besten Willen nicht auffindbar sind.
Nun, er hat sie wohl doch noch gefunden und mir klammheimlich einfach in die Post gelegt. Guter Lieferant :D

Habe seit gestern ein breites Grinsen im Gesicht.
Morgen werde ich sie einbauen und möchte wetten, daß das nun wirklich die allerletzen erhältlichen waren.
Dann haben meine beiden 340er diese Sachs Gasdruckstoßdämpfer und das im ersten Posting erwähnte Einzelstück hebe ich mir als Reserve auf - man weiß ja nie.

Glück hab ich doppelter Hinsicht: erstens weil ich nicht wie ursprünglich geplant schon letzte Woche andere (Cofab) Stoßdämpfer eingebaut habe und zweitens weil ich den Lieferanten nicht voreilig gebeten habe, mir den per Vorkasse entrichteten Kaufpreis rück zu überweisen.

PS: Die 2 St. Cofab / Magneti Marelli 419202 Gasdruckstoßdämpfer (für hinten), welche ich mir bereits als Alternative gekauft hatte, brauche ich nun nicht mehr. Wer sie haben möchte, nagelneu, natürlich komplett mit Gummis, für 70 Eur inkl. Versand gebe ich sie ab.
Die meisten 340er dürften noch die originalen Stoßdämpfer drin haben und die werden auch beim TÜV keine Probleme machen. Aber, wenn Ihr sie nicht jetzt nach rund 30 Jahren mal erneuert ... wann dann :roll: Fahrverhalten und Sicherheit werden erheblich besser.
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
Tankdeckelsucher

Verbrauch

Zurück zu Autos/Teile Gesuche