Die Suche ergab 153 Treffer

von hartmutschoen
Gestern 20:08
Forum: Technik
Thema: Ausbau Heizungskühler/ Wärmetauscher Daf 55
Antworten: 2
Zugriffe: 1208

Re: Ausbau Heizungskühler/ Wärmetauscher Daf 55

Gemacht habe ich das noch nie. Ich könnte höchstens ins Werkstatthandbuch schauen - falls Dir damit geholfen wäre.
von hartmutschoen
Gestern 20:05
Forum: Termine
Thema: Taxatiedag 08.08.2020 in Geldrop
Antworten: 2
Zugriffe: 27

Re: Taxatiedag 08.08.2020 in Geldrop

Sieht auf den Bildern jetzt nicht nach der Riesen-Veranstaltung aus :wink:

Aber Dein Anhänger (siehe erstes Bild) der hat was :lol:

Die 3 l Wasser beziehen sich hoffentlich auf Dich und nicht auf den 66er :)
von hartmutschoen
9. August 2020 09:24
Forum: Technik
Thema: Hinterachsschwinge erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 140

Re: Hinterachsschwinge erneuern

Mit der Bremsleitung bin ich mir nicht mehr so sicher :roll: Wie Du es beschreibst, muß ich wohl seinerzeit den Bremskreis geöffnet haben ... Auf alle Fälle wird mir gerade klar, daß ich früher viel sorgloser an solche Arbeiten herangegangen bin :lol: Genau wie Du, werde ich irgendeine Lösung gefund...
von hartmutschoen
8. August 2020 10:05
Forum: Technik
Thema: Hinterachsschwinge erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 140

Re: Hinterachsschwinge erneuern

Das hab ich nicht mehr vor Augen. Hätte gedacht einfach aufbiegen. Sollte an Deiner neuen Schwinge erkennbar sein.
von hartmutschoen
7. August 2020 14:03
Forum: Technik
Thema: Hinterachsschwinge erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 140

Re: Hinterachsschwinge erneuern

Nein, die Feder ist ganz brav 8) jedenfalls die von meinem 55 Marathon. Vielleicht macht es Sinn, als erstes alle beteiligten Schrauben etwas zu lockern und zu schauen, ob keine Schrauben festgegammelt sind. Damals habe ich bei einem ehemaligen Daf-Händler eine "New old stock"-Schwinge für 15 DM ers...
von hartmutschoen
7. August 2020 10:39
Forum: Technik
Thema: Hinterachsschwinge erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 140

Re: Hinterachsschwinge erneuern

Ist 30 Jahre her, daß ich es gemacht habe - der Erinnerung nach, war es unproblematisch. Es kann allerdings sein, daß die langen Schrauben, mit denen die Achse an die Schwinge geschraubt ist festgegammelt sind oder abreißen. - Wagen hinten auf Böcke stellen, Rad abnehmen, Stoßdämpfer abschrauben. - ...
von hartmutschoen
27. Juli 2020 01:06
Forum: Allgemeines
Thema: Volvo 343
Antworten: 49
Zugriffe: 18330

Re: Volvo 343

Find ich gut - wenn man einmal im Thema drin ist :D

Wasser, Seife und wird aussehen wie neu geborn 8)

Falls Du passende Radkappen brauchst, melde Dich mal...
von hartmutschoen
14. Juli 2020 14:53
Forum: Technik
Thema: Volvo 343 springt nach längerem Stehen schwer an
Antworten: 1
Zugriffe: 185

Re: Volvo 343 springt nach längerem Stehen schwer an

Ein paar Ideen als Ansatzpunkte: - Ich würde mal die Benzinschläuche am Tank und vor der Benzinpumpe erneuern. Wenn die pörös sind, saugt die Pumpe Luft. - Vorm Anlassen Gaspedal durchtreten. Spritzt die Beschleunigerpumpe dabei Sprit ein ? Springt er dann besser an ? - Ist die Chokeklappe fest und ...
von hartmutschoen
13. Juli 2020 23:13
Forum: Technik
Thema: Tachowelle schmieren ?
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Tachowelle schmieren ?

Nun hab ich mal google bemüht und siehe da: in über 100 Foren wurde diese Frage bereits gestellt ... Die Antworten spiegeln in etwa das wieder, was ihr geschrieben habt ... Wichtig erscheint mir der Hinweis, daß die Tachowelle das Schmiermittel nach oben fördert und dieses im Tacho landen und ihn be...
von hartmutschoen
13. Juli 2020 21:46
Forum: Technik
Thema: Heckscheibenwischer 340 - wo bohren ?
Antworten: 3
Zugriffe: 260

Re: Heckscheibenwischer 340 - wo bohren ?

Hab den Wischer vorhin mal dran gehalten und finde die Optik ist schon ok. Und wie Ralf schon sagt - vorne sind auch 2 Wischer :lol: :lol: Ralf850Gle Die Montageposition ist eindeutig. Aber die Wischerwelle ist 4 cm lang und wird im ca. 15° Winkel durchs Blech geführt. Die Lochposition läßt sich dad...
von hartmutschoen
13. Juli 2020 17:25
Forum: Technik
Thema: Ventile einstellen am 1100er Motor
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: Ventile einstellen am 1100er Motor

Im Werkstatthandbuch Daf 55 und Daf 66 steht's auch nicht drin - aber beim 340 hab ich's dann gefunden.
Wahrscheinlich spielt die Vorgehensweise keine soooo große Rolle.

Quelle: Reparaturanleitung Volvo 340 aus dem Bucheli-Verlag
Ventilspiel-Renault.jpg
von hartmutschoen
12. Juli 2020 20:51
Forum: Technik
Thema: Heckscheibenwischer 340 - wo bohren ?
Antworten: 3
Zugriffe: 260

Heckscheibenwischer 340 - wo bohren ?

Ich will meinem 340 (letzte Serie mit geklebter breiter Heckscheibe) einen Heckscheibenwischer spendieren :D Habe einen gebraucht gekauft - die Einbauanleitung hab ich auch. Aber leider nicht die Bohrschablone :roll: Wer von Euch kann mir mit den Maßen weiterhelfen ? Wo muß ich für die Wischerwelle ...
von hartmutschoen
10. Juli 2020 18:06
Forum: Technik
Thema: Tachowelle schmieren ?
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Tachowelle schmieren ?

Was für ein Öl hast Du genommen - vielleicht kann man ein dickflüssigeres verwenden ?
von hartmutschoen
8. Juli 2020 18:43
Forum: Technik
Thema: Kühlmittel Temperaturgeber Volvo 343
Antworten: 7
Zugriffe: 464

Re: Kühlmittel Temperaturgeber Volvo 343

Es war Deine Aussage, daß der 343 ein VDO-Instrument hat.

Habe mich gerade schlau gemacht: Das Kombiinstrument ist von Smiths, nicht von VDO.
von hartmutschoen
8. Juli 2020 09:35
Forum: Technik
Thema: Tachowelle schmieren ?
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Tachowelle schmieren ?

Beim 340 ist die Tachowelle saugend in eine Gummitülle gesteckt - also alles gut :)

:?: Die Antwort zum Schmieren reicht mir noch nicht - was machen die Profis unter Euch ?
Weiß jemand, wie das im Werk gehandhabt wurde ?