Ruck beim Anfahren

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Froschn
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Re: Ruck beim Anfahren

Beitrag von Froschn »

War eben am grünen Patienten, um das Kupplungsspiel durch das obere Guckloch zu messen.
Dabei habe ich bemerkt, dass bei mir ebenfalls nicht nur eine Distanzscheibe verbaut ist, sondern deren zwei.
Bei mir ist null Komma null Spiel messbar.
An welcher Stelle müsste ich denn jetzt das Spiel messen können? Stelle 1 oder 2?
20190811_125708.jpg

hartmutschoen
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Re: Ruck beim Anfahren

Beitrag von hartmutschoen »

Du mußt das Schwungrad etwas weiter drehen, bis Du an der Stelle 1 die Mitnehmerscheibe sehen kannst.
Die Fühlerlehre dann zwischen Kupplungsbelag und Schwungrad schieben.

Die 2 eingebauten Distanzscheiben (ich schätze mal 1,5+1,2=2,7mm) düften dem entsprechen, was bei neuer Mitnehmerscheibe erforderlich ist.

Distanzscheiben gibt es in 7 Dicken zu kaufen (0,5 0,8 1,2 1,5 1,8 2,1 2,4). Sie können nach Bedarf wie folgt kombiniert werden (VOLLSTÄNDIGE :mrgreen: :mrgreen: Tabelle):

Code: Alles auswählen

 0,0                  0,5  0,8  1,2  1,5  1,8  2,1  2,4

+0,5                  1,0  1,3  1,7  2,0  2,3  2,6  2,9
+0,8                   -   1,6  2,0  2,3  2,6  2,9  3,2
+0,5+0,5              1,5  1,8  2,2  2,5  2,8  3,1
+1,2                   -    -   2,4  2,7  3,0  3,3
+0,5+0,8               -   2,1  2,5  2,8  3,1
+1,5                   -    -    -   3,0  3,3
+0,5+0,5+0,5          2,0  2,3  2,7  3,0  3,3
+0,8+0,8               -   2,4  2,8  3,1
+0,5+1,2               -    -   2,9  3,2
+0,5+0,5+0,8           -   2,6  3,0  3,3
+0,8+1,2               -    -   3,2
+0,5+0,5+0,5+0,5      2,5  2,8  3,2
+0,5+0,8+0,8           -   2,9  3,3
+0,5+0,5+0,5+0,8       -   3,1
+0,8+0,8+0,8           -   3,2
+0,5+0,5+0,5+0,5+0,5  3,0  3,3
Viele Grüße,
Hartmut.

volvomania
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Re: Ruck beim Anfahren

Beitrag von volvomania »

roter Pfeil, der Spalt,der zu messen ist,
blau = Schwungrad
grün = Mitnehmer-/Kupplungsscheibe
50490707-C9DF-48FA-96B9-E2CDBD4B81DC.jpeg

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Froschn
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Re: Ruck beim Anfahren

Beitrag von Froschn »

@hartmutschoen, @volvomania
Vielen Dank, allmählich kommt Licht ins Dunkel.
Von meiner Idee, die Kupplungsglocke an der Unterseite aufzuflexen, haltet ihr wohl nicht so viel?
Volvo hat ja letztlich nichts andere gemacht beim Volvo 66.

volvomania
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Re: Ruck beim Anfahren

Beitrag von volvomania »

warum nicht aufflexen ...
damit mopftst Du Dich um Jahre nach vorne...
ich kann mal messen, wie groß die Öffnung ist ...

man könnte ja auch oben das Loch erweitern,
aber wenn Dir dann Schrauben oder Shims wegfallen,
dann wird’s traurig :shock:

volvomania
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Re: Ruck beim Anfahren

Beitrag von volvomania »

hier das versprochene Bild,
ich habe die Öffnung auch nochmal modifiziert,
dann sind die Inbus-Schrauben besser erreichbar...
der 65mm lange Schnitt sollte im Abstand von 45mm erfolgen,
sonst flext du ins Schwungrad … dann ist die Öffnung zwar etwas kleiner,
aber voll und ganz ausreichend...
Grüsse Magnus

PS ich habe Deine Anregung zum Anlaß genommen,
meinen Kupplungsspalt auch mal wieder zu checken,
und habe 0,6 mm Zuviel Luft …
Shims hatte ich leider keine passenden parat,
die sind aber bei dafhobby gerade im Angebot
IMG_1417.JPG

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Froschn
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Re: Ruck beim Anfahren

Beitrag von Froschn »

Hallo Magnus,
vielen ,vielen Dank für deine Bemühungen.
Mit den Angaben kann ich doch was anfangen.
Da sich keiner der anderen Forumsmitglieder gegen das aufflexen der Kupplungsglocke geäußert hat,
gehe ich mal davon, dass da nichts gegen spricht.
Am Wochenende geht's los.

volvomania
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Re: Ruck beim Anfahren

Beitrag von volvomania »

super dann mal ran ans Werk...
starten solltest Du mit 8mm-Bohrungen an den 5 Ecken...
dann hast Du beim Schneiden eine schöne Orientierung...

Grüße

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Froschn
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Re: Ruck beim Anfahren

Beitrag von Froschn »

Es ist vollbracht...
Die Maße, die Magnus freundlicherweise ermittelt hatte, habe ich auf die Kupplungsglocke übertragen.
mit der Bohrmaschine die 5 Ecken gebohrt, danach mit der Akkuflex und der feinen 1mm-Scheibe die groben Schnitte gemacht und zum Schluss
mit dem Dremel die letzten Schnitte an den Eckpunkten gesetzt. Dann lag alles wunderbar frei.
Ich konnte jetzt die dünnere der beiden Distanzscheiben entfernen, (genau wie Hartmut vermutete, war eine 1,5mm und ein 1,2mm Scheibe verbaut),
anschließend mit der Fühlerlehre das Spiel kontrolliert, 0,5mm. Perfekt.
Zum Schluss habe die Ecken und Kanten noch schön glatt gefeilt, sieht aus wie gewollt.
Die anschließende Probefahrt zeigte dass ein DAF auch sanft anfahren kann- Ich bin begeistert.
Dateianhänge
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volvomania
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Re: Ruck beim Anfahren

Beitrag von volvomania »

Glückwunsch
schön gemacht ..
und schön, dass Du zu den Machern gehörst ....

Zitat eines Patienten von mir ( 70+ Jahre )
„Machen ist wie Wollen, nur krasser „

( der Spruch soll als Schild auf seinem Schreibtisch stehen )

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